Walkringen

Liebe Kinder, liebe Eltern

Juhui, schon bald öffnet der Kindergarten seine Türen wieder. Ich freue mich schon sehr auf alle Kinder.

Die letzten Wochen durften wir mehrheitlich wunderschönes Wetter geniessen. Nun werden uns die Eisheiligen ab Montag mit kaltem Wetter beehren. Bitte zieht eure Kinder dem Wetter angepasst an.

Das Turnen wird mehrheitlich draussen stattfinden. Bitte packt Aussenturnschuhe ein.

Montag (11.5.) und Dienstag (12.5.): Am Montag Materialrückgabe (siehe weiter unten)

• 9.10 - 11.50 Uhr Bejeli

• 13.30 - 15.05 Uhr Himugüegeli

Ab Mittwoch findet der Unterricht wieder nach Stundenplan statt.

Eltern sollten das Schulgelände meiden, daher bitte ich euch möglichst die Kinder nur zu begleiten, wenn dies zwingend nötig ist um Elternansammlungen zu vermeiden. Für Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg begleiten könnte zum Beispiel eine Verabschiedung vor oder nach dem Bahnübergang Sinn machen.

Vielen Dank für euer Engagement und eure Mithilfe! :D

Liebe Grüsse Monja Gfeller

Tageslehrpersonen

Mo: M. Gfeller

Di: M. Gfeller

Mi: M. Gfeller

Do: M. Gfeller

Fr: M. Gfeller

m.gfeller@schulewalkringen.ch

Schaut bitte auch weiterhin regelmässig (mindestens zwei Mal pro Woche) auf unserer Schulwebseite unter "Aktuelles" und hier vorbei. Dies ist der offizielle Informationskanal unserer Schule!

Materialrückgabe:

Die Materialrückgabe ist am Montag (11.5.) im Kindergarten.

• Rotes/oranges Materialböxli mit Leimstift, Schere etc.

• Seil

• Spielmaterial

• Schnellhefter mit den Mäppchen zum Einordnen im KG-Ordner

• Ausgeliehene Timer/Uhren

Video Coronavirus und Schulen:

Neue Links:

"Alte" Links:

Freiwillige Lernaufträge

Mittwoch 18.3. - Freitag, 20.3.
  • KG-Tagebuch: Zeichne, schreibe, klebe Fotos oder Anderes in dein KG-Tagebuch

• Koch, back zusammen mit deiner Familie etwas, das ein Ei benötigt. Was für Gerichte kennst du sonst noch in denen ein Ei vorkommt? Sende mir das Foto per Whatsapp oder Email (m.gfeller@schulewalkringen.ch) zu

• Frag deine Eltern, was sie im Haushalt gar nicht gerne machen. Sie würden sich sicher über deine Mithilfe freuen, falls du ihnen dabei helfen kannst.

• Wenn du eine Nähmaschine und Stoff zu Hause hast und ein Erwachsener Zeit hat mit dir zu nähen, kannst du ein lustiges Dreieckshuhn nähen oliviatwisttt.blogspot.com/2018/01/osterhuhn-selber-nahen-anleitung-fur.html

• Zeichne / Schreib eine Postkarten (oder mehrer) an Personen, die du gerade nicht sehen kannst, aber einen lieben Gruss senden möchtest (Achtung: Post geht durch mehrer Hände, daher vor dem Basteln oder nach dem Post ansehen, Hände gründlich waschen =))

• Bastle ein Osternest und sende mir ein Foto davon

• Bejeli: Suche Gegenstände im Haus, die mit dem Laut B, D, G, H beginnen.

Montag 23.3. - Freitag, 27.3.
  • Klara Gluck: Hör dir die Geschichte von Klara Gluck an. Per Post wirst du im Verlauf der Woche die Bildkarten dazu bekommen. Doch diese sind Durcheinander. Versuche sie der Reihe nach zu ordnen und sende mir deine Lösung per Foto. Link für die Audiodatei: https://drive.google.com/open?id=19ssIpStgnLrY_Dc-Wjdrsdt14_mCT8xj

• Grimassen-Memory: Macht Grimassen und fotografiert diese. Fügt sie in die Memoryvorlage ein und druckt sie zwei Mal aus. Beim Spielen könnt ihr dann jeweils die aufgedeckten Grimassen nachmachen :D https://drive.google.com/open?id=1kH6BjcE5C623VkXO3L21q0OkINTv3yb2

• Hast du Lust jemandem etwas zu zeichnen oder zu schreiben? Es gibt viele ältere Leute, die nun ganz alleine zu Hause sind und vielleicht auch keine Enkelkinder haben und gerne Post erhalten möchten. Diese würden sich riesig freuen. Melde dich bei mir und ich werde deine Adresse an die entsprechende Stelle der Gemeinde weiterleiten.

• Bei schönem Wetter: Gemeinsam im Garten das Zelt aufstellen und evtl. sogar darin übernachten, falls es genug warm ist.

• Eierlauf: Ein Plastikei oder hart gekochtes Ei & 1 Löffel. Macht einen gemeinsamen Parcours durchs Haus oder durch den Garten. Versucht den Parcours zu meistern und das Ei so wenig wie möglich vom Löffel fallen zu lassen.

• Briobahn: Baue die längste Briobahn, die du kannst. Schick ein Foto davon oder versuch sie zu messen oder die Schienen zu zählen

• Eigenes Puzzle: Male ein Ausmalbild oder drucke ein Foto A4 gross aus. Zerschneide das fertige Bild in 12 oder mehr Stücke (lieber zuerst zu wenige Stücke und dann noch schwieriger machen. Umgekehrt wirds dann schwierig ;-))

• Figuren-Theater: Denk dir eine Geschichte aus, übe sie, lade am Schluss dein Publikum ein und lass deine Aufführung filmen.

• Seed Bombs: Falls noch Blumensamen erhältlich sind, gibt es coole Rezepte für Seed Bombs. Selbst bin ich leider noch nicht dazu gekommen das Rezept auszuprobieren. Die Tonerde dabei ist optional und hilft einfach den Teig schön klebrig zu machen. Wenn ihr keine Tonerde habt könnt ihr es auch ohne probieren =) https://www.geo.de/geolino/basteln/19387-rtkl-seedbombs-so-macht-ihr-samenbomben-selbst

• Eier kochen und einfärben: Sendet mir ein Foto der fertigen Eier =)

• Falthuhn: Einfache Fotoanleitung für eine ganze Hühnerfamilie http://www.besserbasteln.de/Origami/Tiere%20falten/huhn-_hahn.html

• Turnen: Im Garten auf den Platten mit Kreide oder drinnen mit Malerklebeband einen Weg kleben zum Balancieren, Hüpfen, auf Zehenspitzen gehen, usw.

• Wettkampf: Wer kann sich am schnellsten umziehen? Stoppt die Zeit und vergleicht die Zeiten über mehrere Tage. Wirst du schneller, langsamer oder bleibst du etwa gleich schnell?

Bejeli: der, die, das

Suche Gegenstände im Haus zu "der" z.B. der Stuhl, "die" z.B. die Gabel, "das" z.B. das Bett. Wenn ihr Post-it's habt, könnt ihr für "der" eine Farbe, für "die" eine Andere und für "das" eine dritte Farbe ankleben. Kleinere Gegenstände könnt ihr zusammen hinlegen und fotografieren. Dazu kannst du das lustige Lied der Sesamstrasse hören.